Ran an die Gabel, rauf aufs Podest: Vom 23. bis 25. Oktober 2025 gibt sich in der Aschaffenburger LINDE MH ARENA wieder die Weltelite des Staplersports die Ehre. Beim Finale der Forklift World Championship treten über 130 Staplerfahrerinnen und -fahrer an, um die Titel in den Disziplinen Forklift Men’s, Forklift Women’s und Forklift Team World Championship zu vergeben. Außerdem findet der Corporate Cup statt, ein Firmenteam-Wettbewerb mit Athleten und Athletinnen namhafter deutscher Industrieunternehmen. Und natürlich hat man zum 20. Jubiläum des StaplerCup so manches „Goodie“ auf Lager. Was die Fans des größten internationalen Staplersport-Events in diesem Jahr erwartet und worauf sich die StaplerCup Verantwortliche Daniela Scheerbaum besonders freut – der Überblick.
Auch wenn sie sonst bekanntlich nichts so leicht aus der Ruhe bringt: In Deutschland, Slowenien, Belgien, Kroatien und vielen weiteren Ländern dürften Staplerprofis schonmal besser geschlafen haben als derzeit. Schließlich steht der Moment der Wahrheit kurz bevor: In wenigen Tagen müssen sie alles (und noch viel mehr), was sie in ihren Betrieben alltäglich abliefern, unter denkbar „unalltäglichen“ Bedingungen meistern. Und zwar vor den Augen eines Millionenpublikums – beim großen Finale des 20. StaplerCup vom 23. bis 25. Oktober in Aschaffenburg.

Drei volle Tage, vier fesselnde Wettbewerbe
Vom 23. bis 25. Oktober? Richtig gelesen! Denn in diesem Jahr messen sich die Forkliftheroes gleich an drei Tagen in der LINDE MH ARENA. Der Donnerstag gehört dabei ganz den Firmenteams. Beim Corporate Cup zählt für die dreiköpfigen Mannschaften neben Tempo und Fingerspitzengefühl vor allem die perfekte Abstimmung untereinander. Tags darauf geht’s dann für die Einzelfahrer (Forklift Men’s World Championship), Einzelfahrerinnen (Forklift Women’s World Championship) sowie für die internationalen Teams um Millimeterarbeit an der Staplergabel. Übrigens: Knapp 8 Milliarden Millimeter (oder eben 8.000 Kilometer) beträgt die weiteste Anreise einer Mannschaft bei der Forklift Team World Championship.
Denn neben den zahlreichen europäischen Teams wird auch eine chinesische Mannschaft in Aschaffenburg antreten. Ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass der Spirit des StaplerCup – Spitzenleistung, Sicherheit & Fairness – keine Grenzen kennt.

Wie knifflig wird’s diesmal?
Den wortwörtlich krönenden Abschluss dieses Jubiläums-StaplerCup bildet der Samstag: mit den Singles- und Team-Halbfinals am Nachmittag sowie den großen Finals am Abend. Welche anspruchsvollen Parcoursaufgaben das StaplerCup Team um Daniela Scheerbaum diesmal ausgetüftelt hat, erfahren die Teilnehmenden natürlich erst an den Wettkampftagen selbst. Kleiner Spoiler: Die aus den Vorjahren bekannte Kaup HeroRamp sorgt auch 2025 wieder für die Extraportion Nervenkitzel – und das nicht nur bei den Staplerprofis.
Das Publikum in der LINDE MH ARENA in Aschaffenburg wird seine Favoritinnen und Favoriten an allen drei Tagen lautstark anfeuern; hinzu kommen die zahlreichen Fans weltweit, die den Event im Livestream verfolgen. Möge der Countdown … schnell enden!
Drei Fragen an …
Daniela Scheerbaum
Projektleitung StaplerCup

20 Jahre StaplerCup! Das will gebührend gefeiert werden. Was gibt es Neues im Jubiläumsjahr?
Daniela Scheerbaum: Eine ganz zentrale Neuerung betrifft die Parcours: In den Single-Wettbewerben haben wir erstmals eine Challenge, bei der ein automatisiertes Linde-Fahrzeug, ein C-MATIC, mit von der Partie ist. Hier kommt es auf eine perfekt getaktete Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine an. Schließlich gehören Fahrerlose Transportsysteme (FTS), Autonome Mobile Roboter (AMR) und Co. in immer mehr Betrieben zum Logistikalltag; das wollen wir in unserem praxisorientierten Wettbewerb natürlich abbilden.
Wie wir hörten, gibt es auch Neues in Sachen Social-Media-Auftritt. Der StaplerCup ist ja inzwischen ein echter „Star“ in diesem Bereich …
Daniela Scheerbaum: Ganz genau! Im vergangenen Jahr haben wir weltweit mehr als 90 Millionen Menschen über verschiedene Medien erreicht. 2025 wollen wir die 100-Millionen-Marke knacken. Neben unserem YouTube-Livestream übertragen wir das Finale nun erstmals live auf TikTok, um noch mehr junge Menschen für den Staplersport zu begeistern.
Worauf freuen Sie sich persönlich ganz besonders?
Daniela Scheerbaum: Zunächst natürlich auf die Finals an sich. Immerhin ist es uns gelungen, aus einem kleinen Messespecial ein weltweit beachtetes Event zu machen – das von Jahr zu Jahr an Strahlkraft gewinnt. Allein das ist Grund genug zu feiern. Was ich außerdem persönlich ganz großartig finde: Unter den 16 Finalteilnehmerinnen bei der Forklift Women’s World Championship sind in diesem Jahr zwei Fahrerinnen aus dem Ausland – genauer gesagt aus Frankreich und Estland. Das gab’s noch nie.
Der StaplerCup 2025 – Facts & Figures
→ 23. bis 25. Oktober, LINDE MH ARENA Aschaffenburg
→ Vier Disziplinen: Singles Herren/Damen, Teams, Corporate Cup
→ Qualifiziert sind über 130 Staplerfahrerinnen und -fahrer
Programmüberblick
Donnerstag 23.10.:
→ Corporate Cup
→ Vorrunden 16:00 Uhr
→ Halbfinals & Finale ca. 19:30 Uhr
Freitag 24.10.:
→ Forklift World Championship
→ Singles Herren/Damen & Teams
→ Runden 1 & 2 ab 13:00 Uhr
Samstag 25.10.:
→ Forklift World Championship
→ Singles Herren/Damen & Teams
→ Runde 3 ab 13:00 Uhr
→ Halbfinals 17:30 Uhr
→ Finals ca. 19:15 Uhr
StaplerCup im Livestream
Die StaplerCup Finals werden live und in voller Länge kostenfrei bei folgenden Streamingdiensten übertragen:
Die Live-Übertragung findet vom 23. bis 25. Oktober 2025 statt, donnerstags ab 16:00 Uhr, freitags & samstags jeweils ab 13:00 Uhr.
Veröffentlicht am 17.10.2025
















