Teilnehmer drückt roten Buzzer beim StaplerCup in Aschaffenburg, Funken sprühen, Kamerateam filmt live.

Forklift World Championship 2025: Der StaplerCup wird 20!

Weltelite des Staplersports kürt ihre Meister

Ran an die Gabel, rauf aufs Podest: Vom 23. bis 25. Oktober 2025 gibt sich in der Aschaffenburger LINDE MH ARENA wieder die Weltelite des Staplersports die Ehre. Beim Finale der Forklift World Championship treten über 130 Staplerfahrerinnen und -fahrer an, um die Titel in den Disziplinen Forklift Men’s, Forklift Women’s und Forklift Team World Championship zu vergeben. Außerdem findet der Corporate Cup statt, ein Firmenteam-Wettbewerb mit Athleten und Athletinnen namhafter deutscher Industrieunternehmen. Und natürlich hat man zum 20. Jubiläum des StaplerCup so manches „Goodie“ auf Lager. Was die Fans des größten internationalen Staplersport-Events in diesem Jahr erwartet und worauf sich die StaplerCup Verantwortliche Daniela Scheerbaum besonders freut – der Überblick.

Auch wenn sie sonst bekanntlich nichts so leicht aus der Ruhe bringt: In Deutschland, Slowenien, Belgien, Kroatien und vielen weiteren Ländern dürften Staplerprofis schonmal besser geschlafen haben als derzeit. Schließlich steht der Moment der Wahrheit kurz bevor: In wenigen Tagen müssen sie alles (und noch viel mehr), was sie in ihren Betrieben alltäglich abliefern, unter denkbar „unalltäglichen“ Bedingungen meistern. Und zwar vor den Augen eines Millionenpublikums – beim großen Finale des 20. StaplerCup vom 23. bis 25. Oktober in Aschaffenburg.

Drei volle Tage, vier fesselnde Wettbewerbe

Vom 23. bis 25. Oktober? Richtig gelesen! Denn in diesem Jahr messen sich die Forkliftheroes gleich an drei Tagen in der LINDE MH ARENA. Der Donnerstag gehört dabei ganz den Firmenteams. Beim Corporate Cup zählt für die dreiköpfigen Mannschaften neben Tempo und Fingerspitzengefühl vor allem die perfekte Abstimmung untereinander. Tags darauf geht’s dann für die Einzelfahrer (Forklift Men’s World Championship), Einzelfahrerinnen (Forklift Women’s World Championship) sowie für die internationalen Teams um Millimeterarbeit an der Staplergabel. Übrigens: Knapp 8 Milliarden Millimeter (oder eben 8.000 Kilometer) beträgt die weiteste Anreise einer Mannschaft bei der Forklift Team World Championship.

Denn neben den zahlreichen europäischen Teams wird auch eine chinesische Mannschaft in Aschaffenburg antreten. Ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass der Spirit des StaplerCup – Spitzenleistung, Sicherheit & Fairness – keine Grenzen kennt.

Wie knifflig wird’s diesmal?

Den wortwörtlich krönenden Abschluss dieses Jubiläums-StaplerCup bildet der Samstag: mit den Singles- und Team-Halbfinals am Nachmittag sowie den großen Finals am Abend. Welche anspruchsvollen Parcoursaufgaben das StaplerCup Team um Daniela Scheerbaum diesmal ausgetüftelt hat, erfahren die Teilnehmenden natürlich erst an den Wettkampftagen selbst. Kleiner Spoiler: Die aus den Vorjahren bekannte Kaup HeroRamp sorgt auch 2025 wieder für die Extraportion Nervenkitzel – und das nicht nur bei den Staplerprofis.

Das Publikum in der LINDE MH ARENA in Aschaffenburg wird seine Favoritinnen und Favoriten an allen drei Tagen lautstark anfeuern; hinzu kommen die zahlreichen Fans weltweit, die den Event im Livestream verfolgen. Möge der Countdown … schnell enden!

Veröffentlicht am 17.10.2025

Auch interessant

Giuseppe Tamburino nimmt auf dem Siegerpodest die Auszeichnung für den 3. Platz im Einzelwettbewerb der Herren beim StaplerCup-Finale 2021 entgegen.
Nachgefragt

So gelingt der Einstieg in den StaplerCup

imDialog sprach mit Giuseppe Tamburino: Als mehrfacher Finalist hat er wertvolle Tipps für alle, die erfolgreich am StaplerCup teilnehmen wollen.

Gefällt Ihnen, was Sie lesen?

Abonnieren Sie jetzt den imDialog Newsletter und bleiben Sie immer up to date!